HISTORISCHES FECHTEN
Da „Reenactment combat fighting“ in der Öffentlichkeit weniger bekannt ist, nennen wir es eher „historischer Freikampf“ oder eben „historisches Fechten“.
Aktuell sind wir rund 50 Mitglieder in der Trainingsgruppe, die aus verschiedenen Einheiten besteht. Wir trainieren den Gruppen- und Einzelkampf mit den (stumpfen) Waffen des Frühmittelalters wie z.B. Schwert, Axt, Schild, Einhandspeer, Zweihandspeer und Dänenaxt.
Die Wahl der Waffen bleibt jedem Kämpfer selbst überlassen. Wurde ein Treffer in der durch die Regeln festgelegten Trefferzone gesetzt, ist der „Getroffene“ aus dem Spiel.
Oft fahren wir auch auf größere Trainings, wo wir mit befreundeten Gruppen unseren Sport ausüben und Erfahrungen austauschen.
Grundsätzlich kämpfen wir in modernen Sportklamotten, außer es gibt Veranstaltungen die in historischen Kontext stehen (Museumsdörfer, etc)
Gekämpft wird mit stumpfen Metallwaffen und nach verschiedenen Treffersystemen im Halbkontakt und Vollkontakt (keine Choreografie und keine einstudierten Schaukämpfe). Je nach System gibt es unterschiedliche Trefferflächen (ähnlich modernen Kampfsport).
Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen, meldet Euch im Voraus bei uns, dann können wir Leihequipment stellen !
Weitere Informationen findest Du auf unserer Facebook Seite: https://www.facebook.com/TrainingsgruppeTRox
Trainingszeit:
Dienstag: 18:30 – 21:00