SPORTANLAGE

Das Sportheim:

1958 wurde mit dem Bau des Sportheims begonnen, es waren recht umfangreiche und langwierige Vorarbeiten notwendig, um die Finanzierung sicherzustellen und die Baugenehmigungen zu erhalten. 1978 findet bereits ein größerer Umbau statt. WC- und Kellerräume werden verändert, die Außentreppe umgestaltet und eine Terrasse angebaut.

Aber auch in jüngster Vergangenheit wurden weitere Renovierungsmaßnahmen umgesetzt, wie z.B. 2020 die Terrasse mit Holzdielen versehen und 2024 die umfangreiche Sanierung der Sanitären Anlagen.

Aktuell befindet sich seit einigen Jahren, ein griechisches Restaurant in den Räumen des Sportheims wieder. Leckere mediterrane Speisen, zu einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis, werden den Gästen angeboten.

Weitere Informationen dazu unter: Vereinsheim Restaurant Athen

Der alte Handball-Platz:

Durch die unermüdliche Initiative des langjährigen Abteilungsleiters Hermann Paulus, wurde im Jahre 1974 das in Eigenleistung errichtete Kleinspielfeld, gegenüber dem Sportheim eingeweiht. Bis 1979/80 wurde das Feld überwiegend im Sommer, für offizielle Handball Rundenspiele genutzt.

Nach der Fertigstellung der Verbandsgemeindehalle (1979/1980) direkt gegenüber, verlagerte sich der Handballsport relativ schnell komplett in die Halle und der Platz wurde immer seltener genutzt.

Im Jahre 2022 wurde die Abteilung „Historisches Fechten“ gegründet, welche den Platz für ihr regelmäßiges Training benutz und ihn Stück für Stück wieder Instand gesetzt.

Mehr Informationen dazu unter: Historisches Fechten

Der alte Fußball-Platz:

Bereits 1920 wurde der Sportplatz auf dem zur Verfügung stehenden Gelände hergerichtet. Im Jahre 1976 wurde eine Flutlichtanlage installiert und 1983 wurde der Platz sehr umfangreich, als auch kostenintensiv saniert und umgebaut.

Nachdem der Platz jahrelang nicht mehr genutzt wurde, begannen Ende 2023 die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten. Seit April 2024 wird der Platz nun von unserer Abteilung Bogenschießen genutzt.

Die Sporthalle der Verbandsgemeinde:

Am 28. März 1979 erfolgte die Einweihung und Übergabe der Sporthalle. Als erste Veranstaltung wird ein A-Jugend Handball-Turnier durchgeführt, am 19. April fand eine Festveranstaltung der Meckenheimer Vereine statt. Allgemein wird gehofft, dass diese Halle der Jugend zu besseren Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung und dem SV05 zu weiteren sportlichen Erfolgen verhilft.

Aber auch andere Vereine und Sportarten nutzen die Halle der Verbandsgemeinde in den folgenden Jahrzehnten sehr intensiv.

Im Frühjahr 2020 wurden große Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und die Sanitär- und Lüftungsanlage komplett erneuert.