REHA SPORT
Reha-Sport ist der ärztl. verordnete Sport, der gesetzlich abgesichert als ergänzende Maßnahme der medizinischen Rehabilitation ist. Speziell ausgebildete Übungsleiter sind unerlässlich in den Gruppen-Sportstunden, deren Ziel die Verbesserung und/oder der Erhalt körperlicher Funktionen bei Krankheit darstellt. Bei Herzgruppen ist die Anwesenheit eines Arztes Pflicht, bei der Diabetiker-Gruppe muss ein Arzt im Hintergrund erreichbar sein.
HERZ-SPORT
Eine genau dosierte Belastung und eine sorgfältige Übungsauswahl sind erforderlich. Die speziellen Fachübungsleiter lernen daher in speziellen Ausbildungsgängen die spezifischen Besonderheiten und Anforderungen kennen, die beim Sport mit den unterschiedlichen Behinderungsarten und Krankheitsformen beachtet werden müssen.
DIABETHES-SPORT
Speziell beim orthopädischen Reha-Sport besteht die Zielgruppe aus Menschen mit Erkrankungen der Wirbelsäule/Haltungsschäden, Osteoporose, Morbus Bechterew, Gelenkschäden. Die Anwesenheit oder Rufbereitschaft eines Arztes ist hier nicht erforderlich.